Lemmings (Folge 61)
Lange bevor die schottische Firma DMA Design zu Rockstar North und damit zur Heimat einer der wichtigsten Spieleserien der Welt wurde, nämlich GTA, hatten sie schon mal einen veritablen Superhit: Lemmings von 1991. Der Titel räumte 90er-Wertungen ab wie nix und verkaufte sich über die Jahre wohl gut 15 Millionen Mal.
Hier ist das Gespräch von Gunnar und Chris dazu, die beide große Fans sind, aber auch einiges am Spieldesign zu beanstanden haben.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt, die Shownotes von Herrn Anym. Am Ende der Folge wird ein bisschen Spaß mit Namen gemacht, das basiert hierauf.
Was im Podcast erwähnt wird:
Spiele:
Lemmings, Railroad Tycoon, Sid Meier's Civilization, The Incredible Machine, WarCraft II: Tides of Darkness, Jagged Alliance, Super Mario Kart, Carmageddon, Hack, Diablo, The Lost Vikings, Lemmings 2: The Tribes, Shadow of the Beast, Menace, Grand Theft Auto, Call of Duty, League of Legends, Minecraft, Defender, Blood Money, Oh No! More Lemmings, Christmas Lemmings, Die Siedler, Die Siedler II, Wizball, Star Control II: The Ur-Quan Masters, All New World of Lemmings, Worms, Worms 3D, Worms Fort: Under Siege, 3D Lemmings, Lemmings Paintball, D/Generation, Lemmings Revolution, Fez, Lemmings (2006), Grand Theft Auto III, Diablo II.
Organisationen:
DMA Design, Psygnosis, Sony, KACC, Blizzard Entertainment, Gremlin Interactive, Infogrames, Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North.
Personen:
Bernd Lehahn, Donald Trump, Gary Timmons, Mike Dailly, Richard von Weizsäcker, Russell Kay, David Jones, Christians Bruder, Gunnars Frau, Sam Houser, diverse Patreon-Patrons im Danksagungsteil.
Endlich eine neue SF-Folge und dann noch zum Kultspiel ‘Lemmings’. Welches ich damals bei einem Schulfreund auf seinem Amiga 500 immer spielen durfte. Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Folge. Mein Tag ist gerettet! :-)
Hier gibt es übrigens einen sehr schönen Open-Source Klon von Lemmings: https://pingus.seul.org/
Moin!
Coole Folge, ich hatte mich schon gefragt wann ihr mal über Lemmings sprecht. Ich fand das immer sehr frustrierend früher :(
Zwei Mäuse am PC geht aber auch, ob die PC-Version von Lemmings das kann habe ich nie getestet. Wir brauchten das früher nur für Siedler 1 :D
Grüsse, Dennis
Ihr sprecht immer von der glorreichen Amiga Version, nehmt aber für die Sound und Musikbeispiele die unglaublich schlechten PC Sounds…was ist da nur los?! Ansonsten aber wieder netter Podcast. Vielen Dank!
Ach, Amiga Schmamiga …
Überhaupt kommt eine der besten Soundtracks seiner Zeit… ach was: aller Zeiten VIIIIEEEEL zu kurz. Als PC-Gehandicapter ist der Herr Schmidt ja gerade noch entschuldigt, der Adlib-Sound war wirklich mies, aber dass der Herr Lott die Amiga-Musik mit “ach, der war ganz nett.” abtut, … oh je!
Meines Wissens unterstützte ausschließlich die Amiga-Version den brillianten 2-Spielermodus. Aber vermutlich erwähnen das Christian und Gunnar im Podcast, den kann ich erst auf der Heimfahrt hören :)
Ah, mal wieder eine 18 Stunden Schicht im Krankenhaus und für zwischendurch ein neuer stay forever Podcast. Sehr schön! Lemmings war mein erstes Originalspiel, lag es doch meiner Soundblaster-Karte kostenlos bei. Ansonsten habe ich durch dieses Spiel ein neues englisches Wort gelernt: mayhem!
Oh! Mein! Gott! (Eigentlich müsste ich ja Oh No! sagen, aber das würde meiner Aussage nicht gerecht). Eine Folge zu DEM Spiel meiner Kindheit. Nach Sim City, Space Invaders und Robotron 2084 war dies das vierte Computerspiel überhaupt, an das ich bewusste Erinnerungen habe, und das erste, dass ich richtig geliebt habe.
Ich weiß es noch wie heute, wie ich es in den Weihnachtsferien 1991/92 bei einem Besuch bei meiner Tante und meinem Onkel kennen lernte. Mein Onkel hatte damals schon einen PC und als er mir das Spiel zeigte, war es um mich geschehen. Sehr zum Leidwesen meiner Tante, die mich irgendwann zwang, den Sound auszustellen. Der PC hatte nämlich keine Soundkarte, und die Explosionen der Lemmings auf dem PC Speaker klangen dezent nach Folter.
Kurze Zeit später bekam ich dann das Spiel und das Addon “Oh No! More Lemmings” von meinem Vater für meinen Atari ST geschenkt. Die ersten Originalspiele, die ich besaß – und die ich noch heute besitze, auch wenn die Packungen ein wenig zerfleddert sind, da ich damals auf die glorreiche Idee kam, die Lemmings auf den Coverbildern (insbesondere das Wimmelbildcover des Addons ist bis heute eines der schönsten Spielecover überhaupt) dutzendfach abzupausen.
Leider gibt’s Lemmings ja seit nunmehr 17 Jahren nur noch für die Sony-Konsolen, und davon habe ich nie eine besessen. So muss ich mich heutzutage mit Merchandise begnügen. Zum Geburtstag bzw. zu Weihnachten letztes Jahr (liegt bei mir beides nah beieinander) habe ich von meinem Bruder einen Plüschlemming bekommen. Witzigerweise das erste Mal in knapp 26 Jahren Lemmings-Geschichte, dass jemand auf die an sich ziemlich naheliegende Idee gekommen ist, die grünhaarigen Nagetiere in Plüschform herauszubringen.
Soo, erstmal genug geschrieben, jetzt will ich mir die Folge doch erstmal anhören. ;)
Hab mich bestimmt zwei Minuten über den Satz im Player beömmelt: “Mein Gott, sie sterben alle! Alle!” Wann hat euch eigentlich zuletzt jemand gesagt, wie großartig ihr seid?!
Nicht häufig genug!
Schande!
Freitag und ein SF Podcast über die Lemmings…großartig!! Da kann man richtig abschalten und los ins “Weekend Feeling”.
Gute Besserung @Chris.
Wegen Schnupfens und so.
Danke! Ist schon wieder vorbei. War zum Glück nicht dramatisch.
Ahh…. eine D Generation erwaehnung von Christian. Ich fand das Spiel immer unterschaetzt. Hat eine fantastische Atmosphaere und gameplay fand ich auch solide. Danke dafuer!
Gruesse von
Hirnfaust der Zerstoerer
Mal wieder die obligatorische Frage: Gegen wen hat sich Lemmings in der Patreon Abstimmung durchgesetzt? (Lemmings hätte sich wohl gegen fast alles durchgesetzt, interessieren tut es mich trotzdem)
Das war wieder mal eine Folge bei der die beiden das Thema ohne vorherige Abstimmung selbst ausgewählt haben.
So ist es.
O mein Gott, Lemmings! So lange drauf gewartet, endlich da!
<3 <3 <3
Nur für dich, Sarah! ;-)Nur für dich, Sarah! ;-)
Hm. Einmal hätte gereicht, denke ich.
Lemmings war damals – so meine ich – eine Zugabe mit der Soundkarte. Ein tolles Knobelspiel mit Wuselfaktor.
Ich finde man kann die Darstellung der Lemminge gar nicht genug loben – einige Spiele der damaligen Zeit hatten eine wundervolle, auf das wesentliche reduzierte Grafik und Animationen (ich finde zB auch die Einheitengrafiken von MoM, Civ1 und Colonization perfekt). Dennoch war der Erkennungsfaktor hoch und oft war auch ein gewisser Humor eingeflossen.
Heute haben wir leider viele Spiele mit einem Hang zur hyperrealistischen Darstellung, die die Immersion einer Welt aber sehr schnell brechen, weil Fahrzeuge und Automaten eben keine Funktion haben.
Fantasie ersetzt Detaildarstellung – vielleicht ein Grund warum die Pixelspiele heute wieder “In” sind.
Ach schön, habe ich am Amiga auch gesuchtet. Das Scheitern im Level war wirklich icht schlimm, die Massenexplosion war Entschädigung genug :)
Ich weiß noch, dass ich in der Zeit gerade erst mit dem Englischunterricht in der Schule bedacht wurde und ich mit der kongenialen Taste mit den beiden Tatzen im Spiel nichts anfangen konnte, ich wusste nur, sie pausiert das Spiel. Letztlich verriet mir ein viel schlauerer Mitschüler, dass Tatzen im englischen ja “Paws” sind, was wiederum ein Homophon von “Pause” ist. Großartig, wenn solche Dinge im Spiel sind, weiß man, mit wie viel Liebe und wie wenig Marketingabteilung so ein Spiel gemacht ist.
Eine schöne Folge, wie immer!
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern auf welcher Plattform ich Lemmings gespielt habe. Aber es war wahrscheinlich die DOS-Version.
Es hatte tatsächlich einen sehr eigenen Scharm. Aber ich war wahrscheinlich entweder zu jung, oder das Spiel hat mich dann doch nicht so sehr gefesselt, denn durchgespielt habe ich Lemmings nicht.
Trotzdem weckte der Podcast sofort wohlige Erinnerungen. Danke dafür!
Ich hab Lemmings bei einem Schulfreund auf der Amiga gerne gespielt, wenn auch in Ermangelung einer zweiten Maus nie im 2-Spieler-Modus und auch nie konzentriert mit dem Ziel es durchzuspielen, wie ich das heute machen würde. Davon inspiriert hab ich mir für den eigenen PC später dann aber Lemmings 2 (mit sogar mit Lemmings 1 als Bonus auf der CD) schenken lassen und das hab ich dann wirklich sehr intensiv und auch ganz durch gespielt, obwohl es gegen Ende ganz schön haarig wurde.
Die Folge fand ich zwar gut, aber das Thema gab rückblickend, auch wenn’s ein tolles Spiel ist, vielleicht nicht so wahnsinnig viel her. Einen Gedanken den ich gerne aufgreifen würde, ist der, das man Lemmings heute wohl als “Casual” bezeichnen würde. Denn das ist eines meiner großen Probleme mit diesen Begriff heutzutage, dass mit ihm ganze Genres ausgegrenzt werden. Zu Amiga-Zeiten war hingegen völlig klar das etwa Denk- und Geschicklichkeitsspiele gleichberechtig neben Shootern und Adventures standen, den gleichen Spaß bringen können und die gleiche Aufmerksamkeit verdienen.
Warum habt ihr denn die Fraggles gar nicht erwähnt, die meiner Meinung nach Paten standen für die Rahmenerzählung und das Aussehen. Auch die Pausetaste – als Hundetatzen – waren für mich immer die Erklärung, dass der Hund der Serie die Fraggels gewittert hat und dann alle still stehen müssen. Das unterirdische Szenario, die Konstuktionswut, die Haare und der Look – all das, dachte ich, als Kind schon, kommt von den Fraggles. Nicht?
Interessante Theorie! Man müsste mal die Designer fragen, ob das eine Inspirationsquelle war. Ich vermute aber, dass es nicht so war – die Entstehungsgeschichte von Lemmings ist gut und detailliert dokumentiert (siehe den Link zu Mike Dailly in den Shownotes), da sind die Fraggles aber nirgendwo erwähnt.
ICh fands schade, dass Ihr auf die Entstehungsgeschichte zu wenig eingegangen seid, da gibts nen Haufen Kram, den man dazu erzählen könnte.
u.A., zur Zeit, als Lemmings entwickelt werden würde, haben sie eigentlich an Walker gearbeitet. Mike Dailly hat sich mit nem Grafiker im Team darüber unterhalten, mit wie wenig Pixeln man eine brauchbare Gehanimation eines Männchens machen konnte. Der Grafiker meinte dass es nicht möglich wäre mit weniger als 16 Pixeln.
Challenge accepted!
Eine Mittagspause später war eine erste Animation vorhanden, die noch verbessert wurde. Dann kam Russel Kay darauf, dass in dieser Animation ein Spiel stecken würde.
The Birth of a Classic.
Moral von de G’schicht… öfter mal Pause machen, dann enstehen Klassiker ;)
http://www.javalemmings.com/DMA/Lem_1.htm
Noch eine Kritik zum Sound dieser Episode: Ich fand die unglaublich vielen Schnitte in Eurem Gespräch, in denen Ihr die Atem/Denk pausen anscheinend rausgeschnitten habt, ziemlich anstrengend.
Zum Einen hatte ich ständig das Gefühl dass Ihr kurz vorm Ersticken seid, weil Ihr kaum noch einatmen konntet(ernsthaft, mir blieb selbst mehrfach die Luft weg…hab wohl zuviel Empathie mit Euch ;) )
Zum Anderen, ich hab mir mal von einem “Vorleser” erklären lassen, wie man Texte vor Publikum vorliest. Dieser hat mir erklärt, dass die Pausen zwischen den Sätzen, auch Denkpausen, extrem wichtig sind, damit man das Gesagte auch mal kurz sacken lassen kann, denn im Gegensatz zu nem Buch, kann man das Gesagte nur schwer bis gar nicht zurückblättern.
Ähhh, Hmm und Pfff sind ziemlich wichtig.
Das Extrempausenrausschneiden funktioniert nur bei kurzen Beiträgen gut, bei denen man max n paar Minuten zuhören muss und dann wars das auch schon wieder(Radio z.B.).
Wär also cool, wenn Ihr nur die ganz krassen Sprechpausen rausschneidet und nicht den Rest, das macht das Zuhören angenehmer(und spart Euch Schnittarbeit ;) )
PS: Ja, dass Ihr die PC-Version der Musik und Sounds genutzt habt und nicht mal die “Oh No!”-Samples der Amigaversion…tztztz ;)
Recht hast du, auch wenn’s trotzdem eine schöne Folge war.
Okay Lemmings. Erstmal lesen was der Artikel dazu sagt. Personen u.a.: Donald Trump, Richard von Weizsäcker.
Ich bin gespannt :-D
Die Lemmings fand auch ich ganz großartig. Aber ein Spiel mit einem ähnlichen Prinzip fällt mir doch ein: Humans (auch auf dem Amiga). Das hat mir sogar noch etwas besser gefallen. Hier konnten die Figuren die Berufe auch noch wechseln und mussten Gegenstände benutzen. Allerdings wuselten auch nicht so viele über den Bildschirm, es waren nur um die 10 und die warteten in Ruhe auf ihren Einsatz oder ihre Rettung.
Ich muss leider auch gestehen: Neugierig wie meine Lemminge starben war ich auch immer, das ist vielleicht wohl etwas bedenklich.
Es gab auch in einem der Teile einen “Cape Lemming” den man fliegend durch das Level lenken konnte, das machte einen Heidenspaß.
UND: Lemming-Comicroman, das wurde mit einem der Teile mitgeliefert! Ich glaube da reiste einer durch alle Welten, verrückt
Bei mir steht noch eine Packung Christmas Lemmings im Regal…
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Christian als PC-Spieler nicht ganz begriffen hat, wo das “Oh No” bei More Lemmings herkommt – er beschreibt, wie der Bomber vor seinem Ableben ein quiekendes Geraeusch macht (und der eingespielte Soundeffekt bestaetigt das), aber uns Amiganern ist natuerlich klar, dass er “Oh no!” ruft.
Hm. Das ist mir in der Tat entgangen. Könnte es sein, dass der Amiga doch in einer Sache besser war als der PC …? Hm.
Bis zur Erfindung der VGA-Grafikkarte war der Amiga eine tolle Maschine mit unglaublich vielen exklusiven Titeln. Allerdings kann ich mich noch schmerzlich an das Jahr 1991 erinnern, wo ich mir Space Quest 4 auf dem Amiga gekauft habe. Auf der Amiga-Packung waren nämlich PC-Screenshots mit EGA 16 Farben und VGA 256 Farben abgebildet, um dem Videospieler zu verdeutlichen: “Hey, kauf die eine VGA-Karte, da sieht dieses Spiel unfassbar gut aus.” Und ich dachte nur, was macht das auf meiner Amiga-Verpackung? Dieser sah zwar gegenüber EGA deutlich besser aus, hatte aber gegenüber VGA und den höheren Bildschirmauflösungen den Kampf verloren.
Die Auflösung von SQ4 war auf dem Amiga dieselbe wie auf dem PC. Der Port hatte andere Probleme, Sierra konnte einfach auf dem Amiga nix oder legte keinen Wert darauf. Die Performance war grottig, das schlimmste war aber die Grafik: 32 Farben, okay, aber sie haben für jeden Bildschirm dieselbe Palette verwendet statt sie anzupassen und das sieht unglaublich schlecht aus.
Der Amiga war auch zur VGA-Zeit noch eine tolle Maschine und hatte dem PC immer noch etwas voraus, mit dem AGA-Chipset stand er grafisch auch nicht mehr zurück, doch der PC hatte kurz darauf einfach die schnelleren Prozessoren, während viele Amiga-Nutzer noch beim A500 blieben und die anderen großteils auch allenfalls einen 68020 hatten. Beim aufkommenden 3D-Trend reichte das nicht aus.
Hachja, Lemmings, war für ein tolles Spiel das doch war. Und noch immer ist, denn es ist einer der wenigen Klassiker, die heute noch genauso viel Spaß machen wie damals.
Ein wirklich guter moderner Ableger ist übrigens letztes Jahr erschienen: Zombie Night Terror.
Ich weiß noch das ich damals eine Demo von dem Spiel hatte, wo nur die ersten fünf Levels spielbar waren und ich diese rauf und runter gespielt habe. Es gehört zu den Spielen, wo neben der Kategorie Grafik und Sound die Rubrik Spielidee noch eine reale Berechtigung hatte. In diesem Sinne kann ich mich daran erinnern, dass zum Beispiel bei dem Spiel “The Humans” auf dem Amiga darüber gestritten wurde, inwieweit dieses Spiel bei Lemmings abgekupfert hatte, obwohl das aus heutiger Sich wahrscheinlich niemand mehr auffallen würde.
Sehr schön, Lemmings hatte ich schon länger mal erwartet – gute Wahl :)
Dass die ersten Levels so einfach waren, hat sicher eine ganze Generation von Spielern sehr gefreut, nämlich die heute etwa 30-35 jährigen. Nur mal so ;)
Hab mir gerade noch ein .gif angeschaut zur Explosion eines Stoppers, und mein Gott! Was sind die Animationen toll. Genervt von links nach rechts blickend, mit dem Fuß ungeduldig tapsend….. Und dann noch die Sprenganimation obendrauf. Und das in neun Varianten und dann noch 100 Einzelviecher auf dem Screen. Das kann man gar nicht genug loben.
Und die Melodien waren auch super. (Kennengelernt auf Amiga, gesuchtet auf dem Sega MD)
Hallo.
Was mich bis heute verfolgt ist das “Oh No !” bevor der Spreng-Lemming in die Luft flog (hat der sich nicht noch die Ohren zugehalten?)….
Wie wäre es mal mit einer Folge über Sounds aus alten Computerspielen die bis heute in Erinnerung geblieben sind (wie das eben erwähnte “Oh NO”) ?
Oder das Raketenwarnsystem aus “ThunderHawk AH73” (Amiga)? Das rattern der Türen in DungeonMaster…… der Knall mit dem sich der kleine Kerl in Boulderdash (C64) am Anfang der Level materialisiert hatte, die Explosion in “Silkworm” wenn der eigene Hubschrauber abgeschossen wurde(Amiga).
Sagt Bescheid wenn es mehr Beispiele bedarf…
Christian (Gaming since 1984)
Hmm, Soundeffekte? Spontan fallen mir da die folgenden ein:
Crispin, der Shopkeeper aus Xenon 2.
Die Tempel-Heilung in The Bard’s Tale.
“Ice cream! Ice cream!” wenn bei Speedball 2 eine Pause ist, weil ein Spieler verletzt herausgetragen wird.
(Alles Amiga).
Bei Boulder Dash auf dem C64 stimme ich dir voll zu, da sind viele coole Soundeffekte – z.B. auch das Klimpern waehrend sich der Level aufbaut.
Sehr schöne Folge und die zusammengesetzten Namen am Ende erinnern mich an den bedingt lustigen Film “Die Besucher”.
Dort gab es die schönen Charaktere “Güllefrosch der Verpetzte” und (mein persönliches Highlight) “Bruno der Angemotzte” :D.
Gibt’s irgendnen bestimmten Grund, warum Zombie Night Terror nicht genannt wurde? Gäbe ja keine bessere Gelegenheit, auf das erste Spiel mit dem Spielprinzip, mit grandiosen Animationen, hinzuweisen.
Hab ich mich über Lemmings gefreut, als ich den Titel in der Podcast App gelesen habe. Zwei Anmerkungen seien trotzdem gemacht. Zum einen ist die Musik und der Ton Welten besser auf dem Amiga gewesen und der PC ist doch gar keine Referenz in dem Bereich. Während es ein Oh No auf dem Amiga gab, piepte der PC nur dahin. Das war für die Zeit ein schöner Sound und eine tolle Musik. Die kann man auf dem Amiga immernoxh hören, was man nicht von jedem Spiel sagen kann. Zum zweiten sind die Level im Schwierigkeitsgrad Fun nur beim heutigen Wiederspielem langweilig. Zur damaligen Zeit war das nicht der Fall. Ich habe es mehrfach gespielt damals und nie den Eindruck von Langeweile gehabt. Heute stimme ich dem zu. Damals war das nicht so. Rundum trotzdem ein toller Podcast, auch wenn die Recherche bei den restlichen Teilen etwas zu oberflächlich war.
Bzgl. des Schwierigkeitsgrades muss ich absolut zustimmen. Wenn mein 15jähriges Ich von damals sehen würde, wie ich gerade nochmal Lemmings durchspiele, könnte der wahrscheinlich kaum seinen Augen trauen. Da liegen die Finger auf F(ast Forward) und den Zahlentasten für die Fähigkeiten und die Levels werden im Akkord durchgezockt. Was ich damals als anspruchsvoll empfunden habe, ist heute ein Kinderspiel.
Danke für die Folge!
Lemmings 2 war nach Dune 2 das erste original Spiel, welches ich mir vom Taschengeld gekauft habe.
Natürlich kannte ich schon den ersten Teil, allerdings nur als Raubkopie.
Und bei dieser waren dummerweise automatisch in jedem Level immer 99 Lemmings aktiviert.
Ich habe erst Jahre später die wahre Qualität des original Lemmings erkannt.
Daher fand ich den zweiten Teil auch sehr lange sehr viel besser.
Aber auch heute muss ich sagen, dass ich Lemmings 2 nicht ganz so schlecht finde.
Allein, wie dynamisch man auf einmal mit dem im ersten doch recht statischen Level interagieren kann.
Durch den Ventilator oder Objekte, die man verschieben kann.
Dazu dann die verschiedenen Welten wie z.B. Schottland, wo alle Lemminge rote Haare haben oder auch Classic, in welchem man wieder auf die Ursprünglichen Lemmings reduziert ist.
Die meisten Welten hatten auch eigene Animationen für das Eingangs und Ausgangstor. So wie eigene Tötungsmaschinen ;)
Man sollte auch erwähnen, dass dem Spiel zwei Disketten beilagen. Eine für das Spiel und eine für das Intro.
Auch wenn man ohne Probleme gleich das Spiel starten konnte habe ich mir immer mal wieder (trotz aus heutiger Sicht unerträglicher Ladezeit) erst die Introdiskette gegeben.
Aus Lemmings 1 ist mir sehr das Level mit der Langen Grade in Erinnerung geblieben, welches in jedem Schwierigkeitsgrad wieder kommt. Im ersten muss man einfach jeden Lemming nach unten graben lassen. Beim zweiten mal ebenfalls, allerdings reicht diesmal der nur gradeso aus, dass man keinen Pixel verschwenden darf. Beim letzten mal gibt es nicht genug Digger und man muss sich was anderes überlegen.
Das Problem an Lemmings Revolution war übrigens, dass in der 3D Engine keine Pixel genaue Steuerung mehr möglich war und das ganze Gameplay dadurch zu fummelig wurde…
Ach, ich könnte noch sehr lange weiter schreiben :) über die hakelige Amiga Maus, das Shadow of the Beast Level mit der entsprechenden genialen Musik, das Lemmings Jump’n Run Lomax usw.
Die aus meiner Sicht komfortabelste Art die original Lemmings nachzuholen ist WinLems.
Oder wer etwas mehr mühe nicht scheut, die beste Version läuft natürlich unter WinUAE.
Argh, und schon wieder wurde der akustische Part nur mit zweieinhalb Sätzen gewürdigt. Dabei gäbe es doch gerade bei Lemmings so viel dazu zu sagen! Argh! Naja, irgendwann. Bestimmt. Vielleicht. Vermutlich nicht. :)
Schade, dass ihr auch den Sony-Versionen nicht mehr Zeit (oder Aufmerksamkeit) widmen konntet – gerade die PSP-Fassung war sensationell. Obwohl, und da schließt sich der Kreis zu Punkt 1, sie mit komplett neuer, sehr anderer Musik daherkam. Habe die Fassung wirklich geliebt, auch wenn mir Pachelbels Kanon und andere ikonische Stücke sehr gefehlt haben.
Ach ja: Seid ihr sicher, dass die Übernahme der Lemminge von Level zu Level schon im zweiten Teil vorhanden war? Den habe ich, zugegebenermaßen, schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gespielt (auch und gerade, weil er, von der Musik mal abgesehen, ziemlicher Mist ist), aber mein Bauch sagt mir, dass dieses Feature erst im dritten Teil vorkam.
Apropos: Christian hat sich ja ziemlich darüber echauffiert, wie merkwürdig die Lemminge im dritten Teil aussahen, mit Knubbelnasen und allem. Aber… die sahen doch schon immer so aus! Auf der Packung des ersten Teils war das Design der Viecher doch klar vorgegeben, leicht mollig, knubbelig, knuddelig. Sie von den ursprünglichen Dreipixelhochs dann langsam daran anzupassen, finde ich nur konsequent. Außerdem waren sie in Teil 3 immer noch hinreißend animiert.
Davon abgesehen: Ist “Nukleus” Christians Versuch, sich langsam von “Fallhöhe” zu verabschieden? Mir scheint, dass er quer durch “Stay Forever” und “10 Jahre klüger” gerade dieses Wort in den letzten beiden Monaten bemerkenswert oft benutzt hat. :)
Das war eine schöne Folge. Auch wenn Christian hier krank klingt (gute Besserung! ). Geht gar nicht! Drückt beim nächsten mal doch nur den Aufnahme-Button, wenn ihr auch fit seid, hömma!
So bin ich dann doch noch zu meiner Wunsch-Folge gekommen. Und die Bestechungs-Versuche anno damals haben wohl rein gar nichts damit zu tun. Ein….Skandal! :)
Gefühlt spiele ich Lemmings immer noch so alle zwei Jahre durch. Wahrscheinlich ist es aber öfter: auch die Oh No! More- und Weihnachts-Addons kommen immer wieder mal dran (Lemmings Revolutions mag ich ebenfalls sehr). Das Spiel vereint einfach alles: Knobelei, Geschicklichkeit, Niedlichkeit, putzige Grafik und Soundeffekte (nur die Amiga-Version und nicht das olle PC-gequitsche, Christian! ) und durch die schiere Masse an Levels auch einen hohen Wiederspielwert und eine fette Prise Langzeitmotivation, find ich.
Viele Grüße und bis denn dann. Weitermachen! :)
Stinkmaul die Axt attestiert euch eine wiedermal hervorragende Folge :-)
Einen ganz wichtigen FunFact haben wir noch vergessen. Die Firma DMA Design hatte ihren Sitz in Dundee (Schottland). Aufgrund des Erfolges und zu Ehren von Lemmings wurden in Dundee kleine liebevolle Statuen errichtet. Quelle: http://www.dundee.com/dundeecom/work/public-art/image/lemmings.html-1
Lemmings 1 und 2 habe ich erst letztes Jahr in den Amiga-Emulator geschmissen, um sie endlich mal komplett durchzuspielen. Und dabei ist mir auch zum ersten Mal so richtig aufgefallen ,dass Lemmings 1 doch mehr Geschicklichkeitsspiel ist, als man das denken könnte. Und L2 verstärkt dummerweise diesen Aspekt noch. Dennoch zeitlos gut. An Eurer Besprechung kann ich auch nur bemängeln, dass ihr den Amiga-Sound komplett ignoriert; neben der Musik war ja vor allem die Sprachausgabe der Lemmings ein wichtiger Teil, aus dem der Kult entstanden ist. Und wenn man sich das mal angehört hätte, wäre man vielleicht auch drauf genommen, dass “Oh no, more Lemmings” so heißt, weil ja die Lemmings immer “Oh no !” sagen, bevor sie explodieren. (am schönsten ist aber immer noch ihr Sound, den sie beim Zerplatzen machen).
Lemmings-ähliche Spiele gab es danach tatsächlich wenige; Troddlers auf dem Amiga fällt mir noch ein, und von den Lemmings-Machern selbst das unterschätzte wie recht unbekannte “Benefactor”, bei dem der Lemmings-Retter selbst zur Spielfigur wird.
Oha, das muss an die 20 Jahre her sein, dass ich das zuletzt gespielt habe, aber an die keine-Steine-mehr-Achsel-zuck-Animation hab ich mich sofort erinnert…
Zum Thema ähnliche Spiele: Ich finde ja, dass World of Goo einen ähnlichen Charme hat, insbesondere, was das “möglichst viele der hilflosen Wesen retten” und das Steuern eines Schwarms angeht. Und es hat einen grandiosen Score. :)
Interessante Hintergrundinfos zu Lemmings:
http://www.nerdysciences.com/originale-design-notizen-von-lemmings-285/
LG,
Jan